Häufig werden wir gefragt, welche Zubehörteile man für die Zubereitung und Reinigung der Espressomaschine wirklich benötigt. In diesem Artikel wollen wir die beliebtesten Produkte vergleichen und wählen hier zwischen "Nice to Have" und "Must Have". Alle Artikel sind ebenso im Shop verlinkt und können bei uns direkt bestellt werden.
Mahlmühle
Funktion:
neben der Siebträgermaschine einer der wichtigsten Bestandteile des "Zubehörs". Fast schon zwingend notwendig um den bestmöglichen Espresso zuzubereiten.
Unsere Meinung:
absolutes Must Have! - Ohne Mahlmühle kein frischer und konstanter Espressogenuss!!
absolutes Must Have! - Ohne dem "tampen" entsteht nicht die notwendige Verdichtung des Kaffeemehls, wodurch das Wasser zu schnell durch die einzelnen Kaffeepartikeln fließt.
Hier empfiehlt es sich einen robusten Tamper zu benutzen. Die oft mitgelieferten Kunststofftamper sind sehr brüchig und minderwertig.
Reduziert Channeling im Siebträger bei der Zubereitung. Durch die Nadeln zerkleinert man die Klumpen, die bei der Mahlung von Kaffee entstehen.
Unsere Meinung:
Nice to Have! - Durch die Feine Mahlung, die bei der Espressozubereitung für Siebträgergeräte benötigt wird entstehen Klumpen, die beim Tampen weiter verdichtet werden. Durch die Verteilung mit den Nadeln auf dem WDT Tool reduziert man das Channeling bei der Zubereitung und die Extraktionen werden gleichmäßiger und geschmacklich runder.
Abwiegen des Mahlguts und der Kaffeemenge (Kaffeeinput & Espressooutput)
Unsere Meinung:
Must Have! - Damit ein gleichmäßiges und passendes Ergebnis erzielt werden kann, ist es wichtig, die richtige Menge an Kaffee zu erhalten. Hierbei gibt es eine Espresso-Brew-Ratio, die es einzuhalten gilt, wenn man im italienischen "Espressobereich" liegen möchte. (z.B beim Espresso: 7-8g Kaffeemehl für etwa 30-35 (~30-35g) ml Espresso. Dies sollte in einer Extraktionszeit von etwa 25s durchlaufen.
schafft einen soliden und rutschfesten Untergrund beim "Tampen"
Unsere Meinung:
Nice to Have! - Beim Tampen ensteht Druck auf den Siebträger, dieser wird dem Untergrund weitergegeben. Um Beschädigungen zu vermeiden empfiehlt es sich hier eine Tamping Matte oder eine entsprechende Oberfläche zu wählen.
Behälter oder Lade um den Sud-Puck aus dem Siebträger zu Klopfen
Unsere Meinung:
Nice to Have! - Bei erhöhtem Espressobezug emfiehlt es sich hier eine optisch passende Lösung zum Auswerfen des Sud-Pucks zu schaffen. Achtung: regelmäßiges ausleeren! Nachdem der Kaffeesud eine Restfeuchte nach der Zubereitung hat und es sich um ein biologisches Produkt handelt, entwickelt sich hier rasch Schimmel.
Bürste zum Reinigen des Siebes und der Siebträgerdichtung
Unsere Meinung:
Must Have! - Um die Reste aus der Brühgruppe oder vom Dichtungsring zu entfernen, damit die alten Kaffeereste nicht den Kaffeegeschmack beeinflussen empfiehlt es sich hier, die Reste regelmäßig abzubürsten.
fettlösendes Reinigungsmittel um ätherische Öle des Kaffees zu entfernen
Unsere Meinung:
Must Have! - die ätherischen Öle des Kaffees bleiben an einigen Stellen Ihrere Espressomaschine hängen und verändern den Kaffeegeschmack des frischen Espressos. Hier empfehlen wir regelmäßiges Gegenspülen, damit der Kaffeegeschmack möglichst unbeeinflusst bleibt.
Reinigungsmittel auf Basis von Zitronensäure, um Kalkrückstände zu entfernen.
Unsere Meinung:
Must Have! - Aufgrund von Kalkablagerungen und Verengungen in den Schläuchen und Rohren der Espressomaschine wird der, durch die Pumpe erzeugten, Druck verringert und beeinflusst somit maßgeblich die Extraktion des Kaffees. Ebenso wird die Temperatur durch die Kalkablagerungen stark beeinflusst. Und in weiterer Folge die Lebensdauer Ihrere Espressomaschine.