wie steht es eigentlich mit dem Thema "röstfrisch" rund um den Kaffee?
Schmeckt frisch gerösteter Kaffee besser?
Wie lange ist gerösteter Kaffee haltbar?
An dieser Stelle noch einmal; die rohe (ungeröstete) Kaffeebohne ist der Samen des Kaffeestrauches und kann nach Ernte und Verarbeitung (trocken oder nass) eigentlich bei sachgemäßer Lagerung ein Jahr, bei idealen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) sogar bis zu 5 Jahren verlustfrei gelagert werden.
Ab dem Zeitpunkt der Röstung verändert sich jedoch die Zellstruktur der Bohne. Die rohe/grüne Bohne besitzt eine geschlossene und kompakt aneinandergereihte Zellstruktur. Die geröstete Kaffeebohne durchläuft bei der Pyrolyse einen Prozess, der ähnlich bei reifenden Früchten stattfindet. Der Zellinhalt expandiert, die Wände zerreißen und der Verfallsprozess ist eingeleitet worden.
Daraus folgert, dass Röstkaffee nicht unbegrenzt ohne Aroma- und Qualitätsverlust lagernd ist.
nach der Röstung
Die Kurve zeigt, dass die Aromavielfalt nach der Röstung besonders innerhalb der ersten 10 Tage noch enorm zunimmt und nicht unmittelbar nach Röstung optimal ist. Nach dem Röstvorgang tritt in den ersten 7 Stunden extrem viel CO2 aus, die bei Zubereitung in Form von extremen Blasen oder großporiger Crema sichtbar werden. Dieses austretende CO2 ist auch für das Entstehen einer Schutzatmosphäre in unseren Verpackungen zuständig, da der noch vorhandene Sauerstoff in den Kaffeebeuteln durch das Kohlendioxid verdrängt wird und über das Einwegventil entweicht. Es entsteht eine NICHT OXIDATIVE SCHUTZATMOSHÄRE die eine optimale Lagerung des Produktes ermöglicht.
7 bis 10 Tage
Die gerösteten Kaffeebohnen entwickeln sich nach dem Röstvorgang weiter und erreichen etwa am 7 bis 10 Tagen ihren Peak an Aromen und Geschmacksvielfalt. Das Ausweichen von Kohlendioxid ist beendet und ein stabiles Gleichgewicht ist eingetreten. Bei Zubereitung entsteht eine feinporige Crema, die Aromen spielen die höchsten Töne und der Kaffee ist am Zenit sein genussreichen Vielfalt angekommen.
bis 6 Monate
Dieser Qualitätszustand kann im geschlossenen Paket bis zu 6 Monaten erhalten bleiben. Es besteht innerhalb der ersten Monate nur ein minimales Abflachen der Aromakurve, die eigentlich nur im Labor nachweisbar ist. Gerösteter Kaffee ist unbedenklich für mindestens 6 Monate unter Einhaltung der Schutzatmosphäre eines geeigneten Verpackungsmaterials lagerbar.
bis 12 Monate
Die Qualität und Frische lassen ständig nach. Nach 12 Monaten erreicht der geröstete Kaffee seinen "best before" - Status, der anders als "mindestens halbar bis" aussagt, dass er am besten im Zeitfenster Röstdatum bis 1 Jahr danach verwendet und verbraucht werden sollte um gute Ergebnisse und ein passables Geschmacksbild zu haben.
nach 1 Jahr
Nach 12 Monaten geht die Qualität ständig rapide bergab und Kaffee verliert von Woche zu Woche mehr an Aromen. Das Kaffee, auch bei hochwertiger Verpackung und sachgerechter Lagerung 3 Jahre lang haltbar sein soll, widerspricht allen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und sensorischen Prüfungen.
Besonders empfindlich reagiert gerösteter Kaffee mit Sauerstoff, hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen sowie anderen aromaintensiven Produkten!
Wie läuft bei Brasil Kaffee der Schutz der Aromen und die Verpackung ab?
Nach der Röstung wird der Kaffee in die Austragesilos befördert und zeitnahe binnen 1 Stunde in unsere Aromaschutzbeuteln verpackt und zur Auslieferung, bzw. Verkauf oder Versand gelagert.
Die Angabe des Verpackungsdatum ist bei uns seit Jahren standard. 6 Monate geben wir als traditioneller Röstbetrieb Aromagarantie, bei Lagerung in unseren Polyaluvell Verpackungen. 12 Monate ab Röstung ist das Mindeshaltbarkeitsdatum, weil danach das Produkt zwar nicht verdorben oder schlecht ist, aber die Alterung der Bohnen und der damit einhergehende Aromaverlust stark einsetzen.
MOCCA BRASIL Kaffee ist ein lokaler Röster, der röstfrische Spezialitäten zeitnah zum Gastronomen und zum Konsumenten bringt.